Spende

Hier können Sie das Opferprojekt zum Gottesdienst unterstützen. Außerdem können Sie spenden für Projekte, die uns wichtig sind. Immer sind auch Spenden für die laufende Gemeindearbeit in unserer Kirchengemeinde nötig und willkommen!
Herzlichen DANK für Ihre GABE! Gott segne Geber und Gaben und Empfänger!

Überblick über Ihre Spendenmöglichkeiten:
A) per Überweisung • B) mit Opfergutschein • C) online per PayPal, Kreditkarte, Lastschrift
Zu Spendenbescheinigungen bitte Infos unten auf der Seite beachten!

A) direkt per Überweisung
Die für uns einfachste Möglichkeit ist, dass Sie direkt überweisen auf das Konto Evang. Kirchenpflege Bernhausen, IBAN: DE69 6115 0020 0010 7079 84

B) mit Opfergutschein (und Spendenbescheinigung)
Einmal kaufen, sonntags in Opferbüchsen werfen (Antrag hier herunterladen).

C) online per PayPal, Kreditkarte, Lastschrift:

Spendenbescheinigung für das Finanzamt

Spenden können beim Finanzamt steuerlich geltend gemacht werden. Dazu möchten wir gern helfen. Grundsätzlich und automatisch stellen wir ab einem Betrag von 50 Euro  eine Spendenbescheinigung aus, wenn Sie uns die Adresse mit übermitteln (ggf. separat per E-Mail an kirchenpflege.bernhausen@elk-wue.de)!
Im Corona-Jahr haben wir neue bargeldlose Wege eröffnet und die Opfer- und Spendenverwaltung ist daher komplexer geworden. Wir arbeiten daran! Jahresspendenbescheinigungen sind aktuell noch nicht möglich. Wenn Sie ein Anliegen haben, melden Sie sich bitte.

Wir freuen uns, wenn Sie Verwaltungskosten sparen helfen. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Sie können (seit 2019) für Spenden bis 300,00 Euro zur steuerlichen Geltendmachung den Bank-/Überweisungsbeleg nutzen. Achten Sie dazu für das Finanzamt bei der Überweisung darauf, dass das Stichwort "Spende" beim Verwendungszweck vorkommt.
Geben Sie bitte Ihre Adresse bei der Überweisung an uns nicht an, wenn Sie keine Bescheinigung von uns erwarten.
- Sie können Opfer und Spenden an Dritte (z.B. Brot für die Welt, Diakonie, Missionswerke) direkt dorthin überweisen und nicht über die Kirchenpflege. Wir können aus rechtlichen Gründen keine Spendenbescheinigungen für weitergeleitete Spenden ausstellen!

Bei Fragen zum Spenden bitte kontaktieren: kirchenpflege.bernhausen@elk-wue.de